Was hilft gegen leichte Übelkeit?

Es gibt verschiedene Ursachen für eine leichte Übelkeit. Kommt die Übelkeit beispielsweise beim Essen oder kurz danach, kann es sich um psychische Begleitumstände oder auch um eine akute Magen- bzw. eine Magen-Darmentzündung handeln. Auch bei Menschen, die unter Migräneanfällen leiden, kann es zu einer leichten bis schweren Übelkeit kommen. Wenn Sie unter ständiger Übelkeit leiden, sollten Sie unbedingt Ihren Hausarzt aufsuchen und sich ordentlich durchchecken lassen.

Tipps gegen Übelkeit

Wenn es sich allerdings nicht um ernste Erkrankungen handelt, gibt es einige Tipps, wie Sie die leichte Übelkeit in den Griff bekommen:

  • Tief durchatmen: Atmen Sie erst einmal etwas frische Luft ein. Langsames und regelmäßiges Ein- und Ausatmen hilft dem Körper zu entspannen und mit der Übelkeit fertig zu werden.
  • Viel trinken: Flüssigkeit zu sich nehmen, ist eins der besten Mittel gegen Übelkeit. Oft entsteht Übelkeit, weil der Magen Probleme hat. Am besten verträgt Ihr Magen stilles Wasser , was nicht zu kalt und nicht zu warm sein darf. Das Wasser hilft dem Magen, die Magenverstimmung in den Griff zu bekommen und ihn zu beruhigen.
  • Verteilen Sie etwas Minzöl auf dem Handrücken oder einem Taschentuch und riechen Sie daran.
  • Lutschen Sie eine frische Zitronenscheibe – das hilft gegen den Brechreiz.
  • Tees: Bei Brechreiz hilft es, einen Tee aus zerquetschten Dill- oder Fenchelsamen zu trinken. Auch Ingwertee hilft, die Übelkeit in den Griff zu bekommen.
  • Mildes Essen: Wenn Sie wegen Übelkeit lange nichts gegessen haben, sollten Sie eine Kleinigkeit zu sich nehmen. Dabei ist es wichtig, dass das Essen nicht scharf, sauer, fetthaltig oder süß ist, sondern eher leicht und bekömmlich . Beispielsweise ein Salat ohne Dressing oder auch eine Scheibe Brot belegt mit Butter und einen milden Aufstrich oder Belag. Achten Sie jedoch darauf, nur kleine Portionen zu sich zu nehmen, dafür jedoch regelmäßig alle 2 bis 3 Stunden, um den Magen wieder zu beruhigen.
  • Bewegung: An der frischen Luft sind langsame Spaziergänge gut für den Kreislauf und für das allgemeine Wohlbefinden.
  • Entspannung: Ruhen Sie sich aus und vermeiden Sie hektische Bewegungen. Schonen Sie sich und Ihren Körper.


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